Station 4: Das Klima und der Wald

Das Klima wird sich verändern - und mit ihm die Baumartenzusammensetzung der Wälder. Wissenschaftler nehmen an, dass es in 100 Jahren rund zwei Grad wärmer sein wird. Unsere Sommer werden deutlich trockener, Dürreperioden werden zunehmen, ebenso Stürme oder Starkregen.

Diese Herausforderungen müssen wir Förster heute annehmen, sonst ist der Wald von „morgen“ in seiner Existenz bedroht.

Manche Bäume, wie zum Beispiel die Fichte, wird es in 50 Jahren im bisherigen Umfang bei uns nicht mehr geben, dafür werden neue Baumarten unsere Wälder bereichern. Um diesen sogenannten „Waldumbau“ geht es in Station 4. Der Informationspavillon an der Station zeigt euch den Wald, die Ansprüche an den Wald und die Forstwirtschaft von gestern - heute - morgen.

Eine Internetseite der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft hat übrigens ein lustiges Klimaspiel für Euch. Baut doch Euren Wald der Zukunft!

--> weiter zur nächsten Station

<-- zurück zur vorherigen Station

 

zurück zur Stationsübersicht